Mittwoch, 7. September 2016

Action Days "Get wasted"


26.-28. August 2016 - Nationalpark Donau-Auen



Freitag, 26.08.:

Wir trafen uns früh mit den Teilnehmern auf der Jesuitenwiese, wo wir uns erst einmal alle kennenlernten und etwas jausneten. Mittags kam dann Annemarie, die uns über ihren Zero-waste-Lifestyle erzählte. Mit ihrem Input machten wir uns dann auf den Weg, um für unser Mittagessen einzukaufen ohne Verpackungsmüll zu verursachen.

Nach der Challenge hüpften wir auch schon in den Zug nach Bad Deutsch-Altenburg, von wo wir dann zum Campingplatz in den Donau-Auen wanderten.

Zu Abend grillten wir wertvolle Lebensmittel, die wir von foodsharing bekommen hatten, über dem Feuer und spielten Werwolf.


Samstag, 27.08.:
Für manche begann der Tag mit einem morgendlichen Schwumm, für andere erst mit dem Frühstück. Sobald wir fertig gegessen hatten, marschierten wir los zu einem schönen Plätzchen für Workshops und Spiele. Wir lernten über die Müllinseln und über Lebensmittelverschwendung.

Mittags kochten wir uns eine Art Tabouli und gingen den Nachmittag etwas entspannter an. Manche hielten eine Siesta, andere spielten (wieder einmal) Werwolf bis alle ihre Energien
wieder soweit aufgetankt hatten, dass sie mit vollster Aufnahmefähigkeit in Jakobs Workshop gehen konnten. Bei ihm ging es um rare-metal-waste und Wasserverschwendung.


Auf das Abendessen und einen nächtlichen Schwumm folgte ein Nachtspaziergang, welcher in netten Gesprächen unter den Sternen endete.


Sonntag, 28.08.:
Der Sonntag begann wie der vorherige Tag auch schon. Nach dem Frühstück bauten wir unsere Zelte ab und packten unsere Sachen.


Vormittags hatten wir dann noch einen Workshop über alle Verpackungsmaterialien und was die Müllabfuhr mit ihnen macht. Danach mussten wir uns leider von einigen schon trennen. Der übriggebliebene Rest von uns entspannte sich noch etwas am Wasser, aß zu Mittag und verabschiedete sich dann auch.


Sehr gelungene Tage mit sehr interessanten Menschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen