Donnerstag, 17. März 2011

4.Training

Letztes Wochenende (10.3-14.3) waren wir auf unserem 4. YTAE Training, in der Nähe von Stübing, in der Steiermark. Wir hatten unsere eigne kleine Berghütte ganz für uns alleine und konnten das super Wetter in dieser Idylle, auf alten Autobussen und beim Lagerfeuer, genießen.



Natürlich haben
wir nicht nur faul in der Sonne gelegen und das Frühlingswetter genossen, wir haben auch gearbeitet.
Am Freitag haben wir uns in der Früh nach Graz aufgemacht, um Dr. Hutter zu treffen. Er war der beratende Arzt bei dem Dokumentationsfilm "Plastic Planet". Er hat uns einige hochinteressante wie auch schockierende Fakten über Plastik erzählt und wie wenig Kunststoff und dessen Wirkung auf Menschen erforscht ist.


Am Nachmittag waren wir dann zu Besuch bei Fa
milie Krautwaschel (Kein Heim für Plastik). Wir haben uns mit ihnen, bei Kaffee und Kuchen, unterhalten und sie haben uns erzählt wie sie es geschafft haben auf Plastik zu verzichten und welche Alternativen sie gefunden haben.


Am Samstag bekamen wir dann Besuch von zwei Mitglieder der Kampagne "Rettet die Mur". Bei ihrer Präsention und bei unserem gemeinsamen Spaziergang an der Mur haben die beiden uns von ihren holprigen Anfängen und von ihren Kampf gegen die Abholzung der Murau und die Zubetonierung der Murufer durch die Wasserkraftwerke erzählt.


Diese drei Treffen haben uns eine Menge fantastischer Inputs geliefert, die uns geholfen haben Samstagnachmittag und den ganzen Sonntag inspiriert an die Arbeit zu gehen und YTAEs nächste Aktivitäten und die Kampagn
e zu planen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen